21. Mai 2015

Geschäftszahlen nach dem ersten Quartal 2015

● SM Wirtschaftsberatungs AG startet mit verbessertem Ergebnis in das Jahr 2015
● Kräftige Gewinnsteigerung in 2015 erwartet

Die SM Wirtschaftsberatungs AG (SMW AG), eine Konzerntochtergesellschaft der RCM Beteiligungs AG, weist für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2015 einen leichten Gewinn in Höhe von T€ 6 aus, nachdem in der Vergleichsperiode des Vorjahres noch ein geringer Verlust von T€ 33 angefallen war. Diese Ergebnisverbesserung wurde bereits ohne Gewinnbeiträge aus dem Verkauf von Immobilien erreicht. Im Bereich der Immobiliengeschäftstätigkeit wurden die in den ersten drei Monaten etwas niedriger liegenden Kaltmieterlöse (T€ 281, Vorjahresperiode T€ 301) durch weiter reduzierte Bewirtschaftungskosten (T€ 85, Vorjahresperiode T€ 108) ausgeglichen.

Die im März dieses Jahres angekündigte Verkaufstransaktion einer mittleren Immobilie ist inzwischen abgeschlossen und im laufenden Quartal erfolgreich abgewickelt worden. Auf Basis dieser Transaktion und verbunden mit den positiven Auswirkungen der inzwischen erreichten Verbesserungen ihrer operativen Geschäftstätigkeit erwartet die SMW AG für das Gesamtjahr 2015 eine kräftige Gewinnsteigerung.

Gleichzeitig zeigt sich die SMW AG weiterhin sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung ihrer Tochtergesellschaft SM Beteiligungs AG, an der die SMW AG mehrheitlich beteiligt ist. Die SM Beteiligungs AG hat im ersten Quartal 2015 einen Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von T€ 113 (Vorjahresquartal T€ 75) erreicht und konnte damit deutlich verbesserte Quartalszahlen ausweisen, wobei das Ergebnis der SM Beteiligungs AG in vorgenannten Geschäftszahlen der SM Wirtschaftsberatungs AG noch nicht enthalten ist.