13. August 2015

SM Wirtschaftsberatungs AG wie erwartet mit kräftiger Gewinnsteigerung zum 30.06.2015

Die SM Wirtschaftsberatungs AG hat ihre Geschäftszahlen nach sechs Monaten des Geschäftsjahres 2015 wie erwartet kräftig verbessert. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird zum 30.06.2015 mit + T€ 365 ausgewiesen, damit wurde das Ergebnis der Vorjahresperiode (+T€ 76) um ca. T€ 289 übertroffen.

Die Umsatzerlöse erreichten nach sechs Monaten einschl. der von der Gesellschaft bereits angekündigten Immobilientransaktion 2,34 Mio. Euro (Vorjahresperiode 1,22 Mio. Euro), hiervon entfielen 1,79 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,6 Mio. Euro) auf Immobilientransaktionen.

Mit dem Erwerb von zwei neuen in Dresden gelegenen Immobilien hat die SM Wirtschaftsberatungs AG ihrem Immobilienportfolio zwei weitere interessante und für individuelle Projektentwicklungen geeignete Immobilien hinzugefügt. Gleichzeitig wurden im laufenden Geschäftsjahr neben den bereits erwähnten Verkaufstransaktionen vier weitere Einzelimmobilien abgegeben, womit das Immobilienportfolio der Gesellschaft gleichzeitig auch um vier verschiedene Einzelstandorte reduziert werden konnte. Die SM Wirtschaftsberatungs AG erwartet hiermit eine deutliche Effizienzsteigerung für ihre gesamte Immobiliengeschäftstätigkeit.

Auch die Tochtergesellschaft der SMW AG, die SM Beteiligungs AG, an der die SMW AG mehrheitlich beteiligt ist, konnte ihren Periodengewinn steigern. Die SM Beteiligungs AG hat im ersten Halbjahr 2015 einen Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von T€ 182 (Vorjahresperiode T€ 163) erreicht und weist damit deutlich verbesserte Halbjahreszahlen aus, wobei das Ergebnis der SM Beteiligungs AG in den Geschäftszahlen der SM Wirtschaftsberatungs AG noch nicht enthalten ist, da eine Konzernkonsolidierung erst auf der Ebene der gemeinsamen Konzernmuttergesellschaft, der RCM Beteiligungs AG, erfolgt.