smw ag immobilien

Geschäftsbereich Immobilien

Angesichts der in den vergangenen Jahren stürmischen Entwicklung des Immobilienmarktes hat die SM Wirtschaftsberatungs AG  den Fokus ihrer Immobilieninvestitionen  bewusst verlagert. Lag vor einigen Jahren der Schwerpunkt der Immobilieninvestitionen noch im Bereich von Wohnimmobilien mit dem zentralen Investitionsschwerpunkt Sachsen, investiert die SM Wirtschaftsberatungs AG inzwischen vor allem in derartige Immobilien, die über ein individuelles Potenzial zur weiteren Entwicklung verfügen. Die Gesellschaft investiert aufgrund der inzwischen oftmals attraktiveren Renditeaussichten nun auch in überwiegend bzw. ausschließlich zu Gewerbezwecken dienende Immobilien, für die individuelle Nutzungs- und Entwicklungskonzepte projektiert werden können und zwar auch dann, wenn diese außerhalb von Sachsen liegen.

Der über eine Tochtergesellschaft vollzogene Erwerb eines Kühlhallen- und Logistikprojektes in Deizisau im Einzugsgebiet von Stuttgart mit direkter Anbindung an die wichtige Bundesstraße 10 stellt ein anschauliches Beispiel für diese Investitionsstrategie dar. Neben einer Erhöhung der erzielten Mieteinnahmen wird dieses Gewerbeobjekt entsprechend eines bereits beim Ankauf festgelegten Projektkonzepts  weiterentwickelt. Auf diese Weise wird schon heute die Grundlage für eine Optimierung der zukünftigen Mieteinnahmen aus diesem Objekt, in dem inzwischen mehr als 4,5 Mio. Euro investiert worden sind, gelegt.

Weitere z.B. in der Heimatregion Baden-Württemberg gelegene Immobilien runden den Immobilienbestand der Gesellschaft ab.

Die SM Wirtschaftsberatungs AG hat in den vergangenen Jahren verschiedene innerstädtische Industriegebäude revitalisiert und in zeitgemäßen attraktiven Wohnraum umgewandelt.  Schauen Sie sich hier gerne einmal die  von uns in Stuttgart realisierten Projekte „Rosenberglofts“, „Magnoliengarten“ und „Sattler 1“ an und Sie erhalten einen guten Einblick in die gesamte Produktpalette sowie die Kompetenz der SM Wirtschaftsberatungs AG im Bereich der Projektrevitalisierungen.

Immobilienportfolio der Unternehmensgruppe

Angaben
Stand 17.08.2021
Kaufpreis ggf. inkl. bereits vorgenommener
Sanierungen
beurkundete Bestandsfläche (Wohn- bzw. Gewerbefläche)

einschließlich der mehrheitlich der          SM Wirtschaftsberatungs AG zuzurechnenden SM Capital AG und  SM Domestic Property AG

ca. 13,8 Mio. Euroca. 15.150 qm

Darüber hinaus hat die SM Wirtschaftsberatungs AG in den letzten Jahren ihre Produktpalette im Immobiliengeschäft gezielt erweitert und bietet inzwischen verschiedene Dienstleistungen zum Management von Immobilienportfolios an. Diese umfassen alle für das Management von Immobilienportfolios notwendigen Tätigkeiten, insbesondere die Vorbereitung zum An- bzw. Verkauf von Immobilien bzw. Immobilienpaketen. Dazu  setzt die SM Wirtschaftsberatungs AG eine leistungsfähige Softwarelösung ein, die den gesamten Prozess zum An- und Verkauf von Immobilien EDV-gestützt begleitet und dabei eine sichere und jederzeit nachvollziehbare Transaktionsbegleitung vom Zeitpunkt der ersten Kontaktaufnahme bis zum Transaktionsabschluss ermöglicht.

Bei Interesse ist Herr Steve Möhler (Dipl.-Immobilienökonom, ADI) ihr Ansprechpartner. Sie erreichen Herrn Möhler unter Tel.: 07031-4690962 oder per Mail unter steve.moehler@smw-ag.de.