20. Mai 2016

Geschäftszahlen nach dem ersten Quartal 2016

Corporate News

Geschäftszahlen der SM Wirtschaftsberatungs AG für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2016 (nicht testiert und nach HGB)

– Umsatz und Gewinn legen im ersten Quartal 2016 kräftig zu

– Weiteres Ergebniswachstum und nochmalige Gewinnsteigerung in 2016 erwartet

Mit einem Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im ersten Quartal 2016 in Höhe von T€ 119 (Vorjahresquartal T€ 6) ist die SM Wirtschaftsberatungs AG (SMW AG), eine Konzerntochtergesellschaft der RCM Beteiligungs AG, erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016 gestartet.

Die Umsatzerlöse legten in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016 auf T€ 703 (Vorjahresquartal T€ 281) deutlich zu. Angesichts der aktiven Transaktionstätigkeit der Gesellschaft im Vorjahr stellten sich die Kaltvermietungserlöse der Gesellschaft nach drei Monaten nun auf T€ 218 (Vorjahresquartal T€ 281). Gleichzeitig reduzierten sich jedoch die Hausbewirtschaftungskosten um fast 50% auf nun noch T€ 44 nach T€ 85 in der Vorjahresperiode. Der Zinssaldo der Gesellschaft verbesserte sich um T€ 17. Die traditionell gute Eigenkapitalquote der SM Wirtschaftsberatungs AG erhöhte sich zum 31. März 2016 weiter auf 41,2 %, nachdem diese zum 31. Dezember 2015 mit 39,8 % ausgewiesen worden war.

Aufbauend auf den erreichten Fortschritten ihrer operativen Geschäftstätigkeit erwartet die SM Wirtschaftsberatungs AG bei einem auch zukünftig stabilen und von niedrigen Zinsen geprägten Marktumfeld weiteres Gewinnwachstum.

Entsprechend zuversichtlich zeigt sich daher Reinhard Voss, Vorstand der Gesellschaft, der erläutert, „dass die Gesellschaft soeben zwei Immobilienverkaufstransaktionen im Volumen von ca. 2,4 Mio. Euro abgeschlossenen hat, deren Gewinnbeitrag nach erfolgter Vertragsabwicklung im zweiten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bilanzwirksam wird.“ Ferner ist ein aus dem Immobilienportfolio heraus begonnenes Aufteilungsprojekt bereits zu 85% platziert, sodass die Gesellschaft insgesamt ein starkes Geschäftsjahr 2016 mit einer nochmaligen Gewinnsteigerung erwartet.

Die SM Beteiligungs AG, an der die SMW AG mehrheitlich beteiligt ist, erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016 wie erwartet einen Gewinn von T€ 69 (Vorjahresquartal T€ 113). In den Vergleichszahlen des Vorjahres dieser Tochtergesellschaft waren dabei Gewinnbeiträge aus dem Immobilientransaktionsgeschäft in Höhe von T€ 57 erfasst. Das Ergebnis der SM Beteiligungs AG ist in vorgenannten Geschäftszahlen der SM Wirtschaftsberatungs AG noch nicht enthalten.

SM Wirtschaftsberatungs AG

Über die SM Wirtschaftsberatungs AG:

Die SM Wirtschaftsberatungs AG (SMW AG), Sindelfingen, wurde im Jahr 1996 gegründet und ist seit dem Jahr 2007 eine Tochtergesellschaft der RCM Beteiligungs AG. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Erwerb, die Entwicklung und den Verkauf von Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern. Regional fokussiert sich das Unternehmen inzwischen auf Sachsen mit dem Großraum Dresden. Der Umsatz belief sich im Jahr 2015 auf 6,7 Mio. Euro, der Jahresgewinn (nach Steuern) lag im Geschäftsjahr 2015 bei 0,84 Mio. Euro (Vorjahr 0,21 Mio. Euro). Das Unternehmen wird geleitet vom Vorstandsvorsitzenden Martin Schmitt und seinem Vorstandskollegen Reinhard Voss. Die Aktie der SMW AG wird u.a. im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im elektronischen Handelssystem Xetra und dem Freiverkehrssegment Freiverkehr Plus der Stuttgarter Börse gehandelt (WKN A1RFMZ).
Investorenkontakt:

Reinhard Voss
Fronäckerstraße 34
71063 Sindelfingen
reinhard.voss@smw-ag.de

Disclaimer:

Sofern in dieser Corporate News zukunftsbezogene, also Absichten, Erwartungen, Annahmen oder Vorhersagen enthaltende Aussagen gemacht werden, basieren diese auf den gegenwärtigen Erkenntnissen der SM Wirtschaftsberatungs AG. Zukunftsbezogene Aussagen sind naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der erwarteten abweicht. Diese Corporate News stellt keine Aufforderung zum Kauf der Aktie der SM Wirtschaftsberatungs AG dar.